Der Tec-Blog

Infos der KaPlan Programmierer für KaPlan-Insider. Kleine Schräubchen in den Einstellungen (oder ganz versteckt) und Optionen der KaPlan API, die (fast) niemand braucht. Ja, OK, auch die einfache Halde für Doku-Snippets, die ein Programmierer sonst nirgends ablegen würde.


Corona Hot-Solutions

H.-J. Jödike, 16. März 2020

Im Gegensatz zu „Hot-Fixes“ (schnelle Fehlerbehebungen) handelt es sich hier um schnelle Lösungen, die alle KaPlan Anwender sofort weiterbringen. Von Gestern auf Heute müssen in vielen Bistümern alle Gottesdienste abgesagt werden. Der Super-GAU. Alle Ausgaben, wie Gottesdienstordnungen und zig Stellen im Internet müssen geändert werden. Immer und immer wieder, da niemand so recht weiß, was noch stattfindet oder was schon nicht mehr. Muss es?Wohl denen, die KaPlan im Einsatz haben und die Homepage-Verknüpfung (API) nutzen. Endlich zeigt sich so richtig deren Stärke: Außer, dass in KaPlan auf „Fällt Aus“ geklickt wird … ist nichts weiter zu tun!

Hot-Solution „Live-GDO“:
Die mit mode=A (oder B) und type=gdo befragte API liefert bekanntermaßen die aktuelle Gottesdienstordnung. Zur Verdeutlichung der ausfallenden Gottesdienste werden diese mit „fällt aus“ als auch der Uhrzeit in rot auffälliger gekennzeichnet.